Fred Harz, Dozent und Autor zahlreicher Lehrwerke für Gitarre und Musiktheorie
…Bert Enkel, als einem der befähigsten Gitarristen, der mir in meiner Laufbahn begegnete…
Kölnische Rundschau
Unter dem Titel “Lyric-Jazz-Guitar” zeigte Enkel seine ganze Klasse. Es schien so, als würde er die Saiten seines Instrumentes nur leicht streicheln und doch kamen beeindruckende, stimmgewaltige Klänge zum Vorschein.
Kölner Stadtanzeiger
Bert Enkel begeisterte im Stadtmuseum.
Ob Porters “Night And Day” oder Gershwins “Embraceable You” — mit unglaublichem Tempo und großer Sicherheit bearbeitete Enkel die Saiten seiner Gitarre.
Virtuos spielte Bert Enkel die Jazz-Gitarre, mal voller Leichtigkeit, dann wieder tief sinnierend.
Kölnische Rundschau
Für den ungeübten Jazzhörer war es zeitweise schwer, dem Spiel des Gitarrenvirtuosen Bert Enkel zu folgen. Der Mann spielte für zwei: Solo und Rhythmus auf einer Gitarre.
Denn Enkel stieß an die Grenzen dessen, was man aus dem Saiteninstrument rausholen kann.
Der Musikstil ist zwar ein anderer, aber wenn es um die Technik geht, bleibt festzuhalten: Wer Eric Clapton (“Tears in Heaven”) für einen Gitarrengott hält, hat Bert Enkel noch nicht gesehen.
Rheinbacher Stadtzeitung
“Musik für Kopf und Seele”
Bonner Generalanzeiger
Der Euskirchener ist ein Musiker, der sich den traditionellen Jazzformen verpflichtet fühlt. Ganz gleich ob er swingt, Bossanova oder Blues spielt oder gar eine gefühlvolle Jazzballade “zelebriert”, die scheinbar mühelose Bewältigung
technischer Schwierigkeiten wie auch die für eine Sologitarre verblüffende Klangfülle verraten stets den klassisch ausgebildeten Gitarristen.
…mit von Bert Enkel auf der Gitarre sehr virtuos gespielten Jazzklängen…
Kölner Stadtanzeiger
Voluminös und virtuos erreichte seine Musik das Publikum.
Unter dem Titel “Lyric Jazz Guitar” bot der Musiker über zwei Stunden lang puren Musikgenuss.
Der Gitarrist begeisterte mit tollen Soli, versah seine große Virtuosität mit frischer Leichtigkeit und bestechendem Charme.
Enkel ist ein Meister des Gitarrenfachs, vielseitig und ideenreich.
Mit seiner Fingerstyle-Technik, die in ihrer Akkord-Spielweise an die Großmeister der Jazzgeschichte wie Wes Montgomery und Joe Pass erinnert, begeisterte Enkel.
Sinzig im Blickpunkt
Seine rasant schnellen Gitarrenläufe und seine spielerisch anmutende Präzision verblüfften die Zuhörer.
Rhein Zeitung
…virtuos und voller Passion.
Bürgerbrief Blankenheim-Nettersheim
Derin Kölngeborene und in Liblar aufgewachsene Enkel wurde hierbei seinem Ruf als Gitarrenvirtuose gerecht, dessen Technik den Vergleich mit international bekannten Gitarrengroßmeistern nicht scheuen muss.